Boule- und Pétanque-Club Geseke 2015 e.V. Geseke, den 03.03.2023

 

 

 

Protokoll zur 8. ordentlichen Mitgliederversammlung

des Boule-und Pétanque-Club Geseke 2015 e.V.

im Feldschlösschen, Salzkottenerstrasse 42, 59590 Geseke

 

 

Tagesordnungspunkte

 

Top 1 Begrüßung und Eröffnung sowie Feststellung der      Beschlussfähigkeit

 

Top 2 Verabschiedung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 15. Juni 2022, sowie der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 13. Oktober 2022, nachzulesen auf unserer Homepage im Mitgliederbereich

 

Top 3 Ehrungen

 

 

 Top 4 Rechenschaftsbericht des Vorstands

 

Bericht des ersten Vorsitzenden

 

Bericht der Kommunikationswartin

 

Bericht des Sportwarts

 

Bericht des Kassenwarts

 

Top 5 Bericht der Kassenprüfer

 

Top 6 Entlastung der Kasse sowie des Vorstands

 

Top 7 Wahl eines Versammlungsleiters

 

Top 8 Wahl des ersten Vorsitzenden

 

Top 9 Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder

 

Top 10 Wahl der Kassenprüfer sowie des Beirats

 

Top 11 Festsetzung der Mitgliedsbeiträge, Umlagen, Arbeitsstunden sowie der Gastspielerbeiträge

 

Top 12 Genehmigung des Haushaltsvoranschlag für das neue Geschäftsjahr 2023

 

Top 13 Termine 2023

 

Top 14 Verschiedenes

 

 

 

 

 

Top 1 Begrüßung und Eröffnung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit

 Der Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder des Boule- und Pétanque-Club

 Geseke 2015 e.V. (nachfolgend BPC) und eröffnet die Veranstaltung um 17:15 Uhr.

Die form- und fristgerechte Einladung, sowie die Beschlussfähigkeit der Mitglieder-versammlung wird festgestellt. (Anlage 1: Teilnehmerliste).

 

Der Präsident erläutert, dass Anträge zur Mitgliederversammlung gemäß § 7 Abs. 2 der Satzung bis zum 31.12. des jeweiligen Geschäftsjahres beim Vorstand gestellt werden müssen. Über später gestellte Anträge kann nur verhandelt und beschlossen werden, wenn die Dringlichkeit des Antrags durch die Mitgliederversammlung

anerkannt wird.

 

Daraufhin stellt der Präsident in Vertretung der abwesenden türkischen Mitglieder Tahir und Numan Yagci, sowie Ramazan Öczer und Oguzhan Gökmen einen Dringlichkeitsantrag bzgl. derer Kündigungen zum 31.12.2022. Es wird beantragt, die

Kündigungen trotz des verspäteten Eingangs zum 31.12.2022 anzuerkennen. In der anschließenden Abstimmung wird die Dringlichkeit des Antrags einstimmig anerkannt. Über den Antrag wird unter Tagesordnungspunkt 11a abgestimmt.

 

Im Anschluss an die Abstimmung über den Dringlichkeitsantrag erfolgt eine Gedenkminute, für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

 

Top 2 Verabschiedung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 15. Oktober 2022.

Die Protokolle der Mitgliederversammlungen vom 15.06. und 13.10.2022, nachzulesen im Anschluss an die Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung auf der Homepage des BPC, werden einstimmig verabschiedet.

 

Top 3 Ehrungen

 

Es ist beabsichtigt, eine Ehrenordnung und eine Freud- und Leidkasse einzuführen.

 Das Thema wird im Vorstand weiter ausgearbeitet.

 

Das Triplett des BPC bei den Westfalenmeisterschaften 55+, 2022, bestehend aus Hubert Jüttemeier, Jürgen Müller und Andreas Kaminski, wurde neuer Westfalenmeister. Damit wurde zum zweiten Mal ein Triplett des BPC Westfalenmeister.

 

Top 4 Rechenschaftsbericht des Vorstands

 

Bericht des ersten Vorsitzenden (Präsident)

 

Der Präsident berichtet, dass das 40-jährige Jubiläum des NRW-Verbandes den Mitgliedern viel Arbeit abverlangte. Im Anschluss an die Veranstaltung gab es zahlreiche positive Feedbacks. Der Präsident bedankt sich bei allen Helfern, die dazu beitrugen, das Jubiläum zu einem großen Erfolg zu machen.

 Ferner weist der Präsident auf die zahlreichen weiteren Veranstaltungen in 2022 auf der Clubanlage des BPC hin, zu denen der Sportwart in seinem Bericht ausführlich Stellung nehmen wird.

 

Der Präsident berichtet des Weiteren, dass trotz Corona die Zahl der Mitglieder im Boulesport im vergangenen Jahr zugenommen hat. Bundesweit gab es 1050 neue Mitglieder, davon 568 in NRW. 7 neue Vereine wurden in NRW gegründet. Das Durchschnittsalter der Boulespieler im Verband liegt bei 58 Jahren.

 

Bericht der Kommunikationswartin

 

Die Kommunikationswartin nimmt zu den aktuellen Mitgliederzahlen des BPC Stellung. Der BPC hat zur Zeit 71 Mitglieder, davon 27 Frauen und 44 Männer. 11 Mitglieder sind unter 50, 24 über 70 Jahre. Seit Anfang des Jahres ist wieder eine deutliche Verbesserung der Willkommenskultur im Verein zu spüren. Die Kommunikationswartin bittet noch einmal darum, Neuankömmlinge auf dem Platz möglichst

bald in laufende Spiele einzubeziehen und Fremde, die sich für das Boulespiel interessieren, freundlich anzusprechen und auf dem Platz willkommen zu heißen.

 

Bericht des Sportwarts

 

Zu den Ausführungen des Sportwarts wird auf Anlage 2 verwiesen. Die Ausführungen des Sportwarts werden durch Berichte der Mannschaftsführer über den Verlauf der vergangenen Spielsaison ergänzt. Die Hobbygruppe des BPC wird in der neuen Saison nicht mehr an der Hobbyliga teilnehmen.

 

- Bericht des Kassenwarts

 

Der Kassenwart verweist in seinen Ausführungen auf den als Anlage 3 beigefügten ausführlichen Kassenbericht.

 

Top 5 Bericht der Kassenprüfer

 

Die Kasse wurde von Jürgen Meja und Ingrid Tolksdorf geprüft. Die Kassenprüfer berichten, dass es keine Beanstandungen gab. Sie beantragen, die Kasse und den Vorstand zu entlasten.

 

Im Nachgang des Berichts der Kassenprüfer erläutert der Präsident den Mitgliedern den Begriff und die Funktionsweise der Ehrenamtspauschale.

 

Top 6 Entlastung der Kasse sowie des Vorstands

 

Die Kasse und der Vorstand werden von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

 

 

 

Top 7 Wahl eines Versammlungsleiters

 

Matthias Goihl wird vom Präsidenten als Versammlungsleiter vorgeschlagen, er wird von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.

 

Top 8 Wahl des ersten Vorsitzenden

 

Der Versammlungsleiter schlägt vor, Hans Kutsche erneut zum Präsidenten zu wählen. Es gibt keinen Gegenvorschlag. Hans Kutsche ist bereit, noch einmal für eine weitere Amtsperiode als Präsident zur Verfügung zu stehen. Er wird von den Mitgliedern einstimmig zum neuen Präsidenten des BPC gewählt.

 

Top 9 Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder

 

Wahl der Vizepräsidentin: Uschi Brülle wird von der Versammlung einstimmig wieder gewählt.

 

Wahl des Kassenwarts: Norbert Schmidt wird ebenfalls einstimmig in seinem Amt bestätigt.

 

Wahl des Sportwarts: Da Matthias Goihl sein Amt zur Verfügung stellt, ist ein neuer Sportwart zu wählen, welcher möglichst ein Mitglied des Sportausschusses sein sollte. Der Präsident schlägt als neuen Sportwart Andreas Kaminski vor. Ohne Gegenvorschlag wird Andreas Kaminski einstimmig zum neuen Sportwart gewählt.

 

Wahl der Schriftführerin: Auch die bisherige Schriftführerin Martina Buhland-Goihl stellt ihr Amt zur Verfügung. Als neue Schriftführerin wird Birgit Medeke einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt.

 

Wahl der Kommunikationswartin: Eva Kutsche-Peter wird einstimmig zur Kommunikationswartin wiedergewählt.

 

Wahl des Jugendwarts: Jürgen Meja wird einstimmig zum Jugendwart gewählt.

 

Wahl eines Mitglieds zur besonderen Verwendung (ZBV): Ulla Pinna möchte nicht wieder zur ZBV gewählt werden. Daraufhin wählt die Versammlung Margarete Heiler zur alleinigen ZBV.

 

Wahl des Platzwarts: Karl-Heinz Chodura wird einstimmig als Platzwart wieder gewählt. Rudolf Schulte wird einstimmig zum stellvertretenden Platzwart gewählt.

 

Zur Unterstützung der Platzwarte werden die Mannschaften in Zukunft die laufende Pflege der Bouleplätze übernehmen.

 

Wahl eines Getränkewarts: Andreas Kelm wird von der Versammlung einstimmig zum Getränkewart gewählt.

 

Wahl des Beirats: Die Mitglieder Ali Lassen Ghanem, Ingrid Tolksdorf und Doris Schraeder werden einstimmig zum neuen Beirat gewählt.

 

Wahl eines neuen Kassenprüfers: An die Stelle des bisherigen Kassenprüfers Jürgen Meja tritt Margarete Becker. Die Wahl erfolgt einstimmig. Ingrid Tolksdorf bleibt noch für ein weiteres Jahr Kassenprüferin.

 

Wahl eines neuen Mitglieds des Sportausschuss: Jürgen Müller wird einstimmig zum neuen Mitglied im Sportausschuss gewählt.

 

Name und Anschrift der neuen Mitglieder des Vorstands siehe Anlage 4 (Vorstandsmitglieder).

 

Im Anschluss an die Neuwahlen erfolgt die Ehrung der aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitglieder, Matthias Goihl, Martina Buhland-Goihl sowie Ulla Pinna.

 

Top 11 Festsetzung der Mitgliedsbeiträge, Umlagen, Arbeitsstunden sowie der Gastspielerbeiträge

 

Doris Schraeder schlägt vor, für Mitglieder, die älter als 75 Jahre sind, nur die halbe Anzahl an Arbeitsstunden anzusetzen. Auf Vorschlag des Präsidenten beschließt die Versammlung einstimmig, die Mitgliedsbeiträge, Umlagen, Arbeitsstunden sowie Gastspielerbeiträge auf dem Niveau des Vorjahres zu belassen.

 

Der Kassenwart schlägt vor, in Zukunft keine Zettel für geleistete Arbeitsstunden auszufüllen, sondern eine Whatsapp Nachricht über geleistet Arbeitsstunden an den Kassenwart zu schicken. Der Vorschlag wird einstimmig angenommen.

 

Top 11a Dringlichkeitsantrag der türkischen Mitglieder

 Inzwischen traf Tahir Yagci ein, um den Antrag der türkischen Miglieder persönlich vorzutragen. Nach kontroverser Diskussion der anwesenden Mitglieder, ob die verspäteten Kündigungen der türkischen Mitglieder zum 31.12.2022 anerkannt werden, erfolgt die Abstimmung in geheimer Wahl. Bei der Abstimmung entscheiden sich 14 Mitglieder für, 19 Mitglieder gegen eine Anerkennung. Der Präsident enthält sich der Abstimmung. Somit werden die Kündigungen erst zum 31.12.2023 wirksam.

 

Top 12 Genehmigung des Haushaltsvoranschlags für das Geschäftsjahr 2023

 

Der Kassenwart erläutert den als Anlage 5 beigefügten Haushaltsvoranschlag für 2023. Die Einnahmen orientieren sich an den Zahlen der vergangenen Jahre. Der Haushaltsvoranschlag für 2023 wird einstimmig angenommen.

 

Top 13 Termine 2023

 

Die Termine für das Jahr 2023 sind auf der Webseite des Vereins veröffentlicht.

 

Top 14 Verschiedenes

 

Zu Verschiedenes meldet sich Rudolf Schulte mit dem Vorschlag, einen neuen Rasenmäher für das Clubgelände anzuschaffen. Da zunächst die vom Kreis gefordeten Parkplätze gebaut werden müssen, wird der Vorschlag zurückgestellt.

 

Uschi Brülle schlägt vor, eine Regelung bezüglich der Reinigung des Clubhauses zu finden. Eine gerechte Aufteilung unter allen Mitgliedern wird angestrebt.

 

Der Kassenbericht sowie das Protokoll der Mitgliederversammlung werden auf der Webseite des Vereins veröffentlicht.

 

Der Präsident beschließt die Mitgliederversammlung um 20:12 Uhr.

 

 

Birgit Medeke  / Hans Kutsche

 

Schriftführerin / Präsident

 

 

 

Anlagen:

 

Anlage 1: Teilnehmerliste

 

Anlage 2: Bericht des Sportwarts

 

Anlage 3: Bericht des Kassenwarts

 

Anlage 4: Neu gewählte Mitglieder des Vorstands

 

Anlage 5: Haushaltsvoranschlag für 2023