Neuer Vereinsmeister Téte á Téte 2021

                          Salvatore Pinna

 

Gold geht an Salvatore Pina.

 

Zum 2. Mal nach 2020 holt sich der Sarde den Vereinsmeistertitel im Tête. In der Vorrunde hatte er noch große Probleme, sein sonst so sicheres Spiel durchzubringen. Gleich im ersten Spiel gegen Inge Kretzer tat er sich schwer und rettete sich so gerade eben noch mit einem 13:12 Sieg. Aber einem 2. Kretzer gleich danach konnte er nicht mehr standhalten. Gegen Uwe Kretzer musste er sich mit 12:13 geschlagen geben. Jetzt war der Einzug in die Hauptrunde akut gefährdet. Aber danach hatte er seinen Spiel-Rhythmus gefunden und spielte sein gewohnt druckvolles Spiel bis ins Finale sicher und konstant nach Hause. In einem spannenden Endspiel besiegte er Jürgen Müller mit 13: 9. Damit hat er mit 2 Titeln im Tête zu Hans aufgeschlossen, der in 2016 und 2017 ebenfalls zweimal erfolgreich war.

 

Wir gratulieren ganz herzlich.

 

 

                           Vizemeister 2021.

 

 

Silber geht an Jürgen Müller.

 

Auch Jürgen spielte in der Vorrunde nicht ganz so stark wie in der Hauptrunde. Aber er steigerte sich von Spiel zu Spiel. Sein zweifelsohne bestes Spiel lieferte er im Halbfinale ab. In einem dramatischem Spiel besiegte er Matthias Goihl mit 13:12. Damit gelang ihm eine eindrucksvolle Revanche für die hohe Niederlage von 2:13 welche er noch im letzten Vorrundenspiel gegen Matthias erlitten hat. Eindrucksvoller kann man sich nicht zurückmelden.

  

Wir gratulieren dem Vizemeister 2021.

 

 

                            3. Platz für Matthias


Bronze geht an Matthias Goihl.

 

In der Vorrunde holte er 4 Siege und war zweifelsohne einer der großen Titelan-wärter auf den Gesamtsieg. Er stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass er nicht umsonst auf Platz 1 der aktuellen Rangliste steht. Auch sein Viertelfinalspiel gegen Heiner Balkenhol brachte er mit 13:3 sicher nach Hause. Erst im Halb-finale wurde er von dem überragend aufspielenden Jürgen Müller gestoppt. Aber in einem ebenfalls hochklassigen Spiel gegen Hans holte er sich mit 13:11Sieg die Bronze-medaille.

 

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

                          4. Platz für Hans

 

Platz 4 geht an Hans Kutsche.

 

Auch Hans spielte eine fehlerlose Vorrunde. Neben Matthias war er der einzige Spieler, der mit 4 Siegen in das Hauptfeld einzog. Pikant war zweifelsohne das 4. Vorrundenspiel gegen seine Eva. Die beiden schenkten sich nichts und letztlich konnte Hans das Match mit 13:9 glücklich für sich entscheiden. Im Viertelfinale wartete dann bereits sein Mannschaftskollege Andreas Kaminski. Wieder ein sehr starker Gegner. Aber Hans lieferte hier seine beste Leistung in diesem Turnier ab. Nahe fehlerlos war sein Auftritt gegen „Cappo“ der sich chancenlos mit 4:13 geschlagen geben musste. Umso rätselhafter, dass es im anschließenden Halbfinale für Ihn überhaupt nicht mehr lief. Im Spiel gegen Salvatore war die Luft raus und die hohe Niederlage von 2:13 war das Ende der Titelambitionen.

 

Wir gratulieren zum Halbfinaleinzug

 

 

 

     Der Sieg in der B-Gruppe geht an Numan Yagci.

 

 

                                     Numan Yagci

 

 Mit 2:2 Siegen qualifizierte er sich als 12. der Vorrunde glatt für das B-Feld. In diesem sehr stark besetzten B-Feld lieferte das Ausnahmetalent des BPC seine wohl stärkste Saisonleistung ab. Viertelfinale 13:9 gegen Georg. Mit Eva hatte er im Halbfinale seine wohl stärkste Hürde zu überstehen. Aber auch diese meisterte er souverän. Mit einem 13:5 Sieg zog er ins Finale ein. Im Finale wartete dann kein geringerer als der wieder erstarkte Uwe der bereits im Jahr 2015 den Titel im Tête gewinnen konnte. Aber Numan war an diesem Tag nicht mehr zu stoppen. Mit 13:5 holte er sich souverän den Vereinsmeister Titel im B-Feld.

  

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

      Der 2. Platz in der Gruppe B geht an Uwe Kretzer.

 

 

                                     Uwe Kretzer

 

 Ebenfalls mit 2:2 Siegen aus der Vorrunde qualifizierte sich Uwe für das B-Feld. Sensationell sein Sieg mit 13:12 gegen Salvatore. Zweifelsohne eine sehr starke Leistung. Uwe ist zurück. Aber auch in der KO-Runde war er vorerst nicht zu stoppen. Viertelfinale 13:5 gegen Hans-Jürgen Winkler ,Halbfinale 13:6 gegen Vera. Erst im Finale war die Siegesserie beendet.

 

 Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

 

Was ist sonst noch passiert?

 

Der Aufsteiger des Turniers war ein Neuling. Robin Gurtsching, gerade erst dieses Jahr dem BPC beigetreten avancierte er gleich bei seinem 1. Turnier zum Favoritenschreck. Mit 3:1 Siegen aus der Vorrunde belegte er hinter Matthias und Hans Platz 3 der Vorrunden Abschlusstabelle. Wahnsinn. Damit war er klar fürs Hauptfeld qualifiziert. Aber hier hatte er gleich im Viertelfinale mit Salvatore einen sehr starken Gegner zu überwinden. Er spielte auch hier ein sehr gutes Match, aber es sollte nicht reichen. Nach zunächst 7:0 Führung musste er sich letztendlich mit 9:13 dem Routinier geschlagen geben. Die New Generation lassen abermals aufhorchen. Denn mit Bruder Tahir Yagci erreichte ein weiterer Spieler dieser Mannschaft mit 2:2 Siegen den Einzug ins B-Feld. Hier wächst zweifelsohne ein Team heran welches noch großes erreichen kann. Hier paaren sich Talent und Ehrgeiz.

 

 

Unser ganz besonderer Dank gilt auch dieses Mal wieder unseren Helfern*innen aus dem Catering-Team und der Turnierleitung. Petra und Margret: wir danken Euch für den unermüdlichen Einsatz über den ganzen Tag hinweg! Das gleiche gilt für Matthias und sein Team aus der Turnierleitung! Und Dank an alle, die sich an diesem Tag nützlich gemacht haben.

 

 

 

HK

 

 

Vereinsmeisterschaft 2021

Tête-à-tête

 

Sonntag, den 02. Januar 2022

 

 

           

                                             Folgende Spieler haben teilgenommen:

 

1

Norbert Schmidt

15

Antonio Alligri

2

King Michael Farwer

16

Heiner Knaup

3

Robin Gurtsching

17

Ulla Blanz

4

Hans-Jürgen Winkler

18

Karlheinz Chodura

5

Mario Scarna

19

Franz-Josef Wieneke

6

Hans Kutsche

20

Anne Lokitz

7

Eva-Maria Kutsche-Peter

21

Johanna Merkle-Claus

8

Salvatore Pinna

22

Georg Merkle

9

Tahir Yagci

23

Heiner Balkenhol

10

Jürgen Müller

24

Numan Yagci

11

Matthias Goihl

25

Peter Grumme

12

Oguzahan Gökmen

26

Inge Kretzer

13

Vera Schedel

27

Uwe Kretzer

14

Andreas Kaminski

28

Manfred Utzel

       
   

 

 

 

 

Tête-à-tête Taktik


Ein erfolgreich geführtes Tête-à-tête-Spiel erfordert vom Spieler nicht nur eine gute Ausbildung technischer Fähigkeiten, sondern auch eine hohe Konzentration und Psychische Stabilität in den entscheidenden Spielsituationen. Man ist auf sich allein gestellt. Während des Spiels ist kurze Beratung mit einem Mitspieler wie beim Doublette und Triplette nicht möglich. Außerdem gibt es keine „Ruhepausen“ im Spielablauf. Aus diesen Gründen sollte ein Training für das Tête-à-tête-Spiel möglichst auch mit anderen Vereinsspielern erfolgen. Für dieses Training eignen sich zum Beispiel sogenannte „Kugelbilder“, d.h. eine fiktive Spielszene, bei der bereits 2, 3 oder 4 Kugeln gespielt wurden. Diese Spielsituationen mit mehreren analysieren und diskutieren und ver-schiedene taktische Möglichkeiten entdecken und vor allem ausprobieren hat den Vorteil, die Spieltaktiken der anderen Mitspieler kennenzulernen und den Erfolg mit den eigenen zu vergleichen.


Dabei geht es nicht nur um „Legen“ oder „Schießen“, sondern auch um das Entdecken und Ausprobieren von Möglichkeiten, die einem nicht auf den ersten Blick in den Sinn kommen.